CDU-Kreistagsfraktion am August-Griese-Berufskolleg

Einblick in PCB-Belastung und schulischen Alltag erhalten

Kreis Herford. In ihrer letzten Fraktionssitzung hat die CDU-Kreistagsfraktion das August-Griese-Berufskolleg besucht. „Da am 24. Mai die PCB-Schadstoffbelastung auf der Tagesordnung des Ausschusses für Bauen und Ordnung steht, war es uns wichtig einen eigenen Einblick zu erhalten.“, berichtete der Fraktionsvorsitzende Michael Schönbeck, „Wir sind der Schule dankbar das ermöglicht zu haben.“

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Michael Schönbeck (5. v.r.) gemeinsam mit Schulleiterin Carola Rudnik (6. v.l.), ihrem Stellvertreter Henning Tausch (8. v.l.), Kreisdirektor Markus Altenhöner (3. v.l.) und Amtsleiter Andreas HeMitglieder der CDU-Kreistagsfraktion mit ihrem Vorsitzenden Michael Schönbeck (5. v.r.) gemeinsam mit Schulleiterin Carola Rudnik (6. v.l.), ihrem Stellvertreter Henning Tausch (8. v.l.), Kreisdirektor Markus Altenhöner (3. v.l.) und Amtsleiter Andreas He

Sowohl Schulleiterin Carola Rudnik, als auch ihr Stellvertreter Henning Tausch hatten sich die Zeit genommen den Fraktionsmitgliedern einen Einblick, nicht nur in die PCB-Situation, sondern auch in den schulischen Alltag zu geben. „Für die anstehenden Entscheidungen ist es hilfreich ein tieferes Verständnis über die konkreten Anforderungen der Schule zu haben“, zeigte sich Schönbeck überzeugt.

Neben den Mitgliedern der Schulleitung war auch die Kreisverwaltung mit Kreisdirektor Markus Altenhöner, Schuldezernent Norbert Burmann und Amtsleiter Andreas Heistermann vertreten und informierten die CDU-Kreistagsfraktion.

„Es ist schon ein Unterschied, ob man die Situation vom Papier kennt, oder die PCB-belasteten Fugen selbst gesehen hat.“, konstatierte der Fraktionsvorsitzende, „besonders interessant war es aber auch zu hören, wie sich Unterrichtskonzepte weiterentwickelt haben und welche geänderten Anforderungen an ein Schulgebäude daraus erwachsen.“

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion zeigten sich anschließend überzeugt gut gerüstet für die anstehenden Beratungen zu sein.